Matarenda exportiert die Artikel zu den von den Handwerkern vorgegebenen Preisen und übernimmt die Finanzierung der Verschiffung sowie die Exportformalitäten.
Über eine Gewerbeanmeldung ihrer „Sales Representative“ kann Matarenda auf dem EU – Markt tätig werden, wodurch ein Verkauf ohne Zwischenhandel möglich ist. Matarenda verpflichtet sich, durch verlässliche Preise und Zahlungsbedingungen ihren Beitrag zu leisten, damit die Produzenten durch eigene Arbeit einen ausreichenden Lebensunterhalt verdienen können. Dieser Grundsatz folgt dem Prinzip des „Fairen Handels“; der Vertrieb in Deutschland wird aus diesem Grund über die Weltläden abgewickelt.
Zur Zeit unterhält Matarenda regelmäßige Geschäftsbeziehungen mit 120 Weltläden in Deutschland.
Das Prinzip von Matarenda, ĂĽber persönliche Kontakte zu Weltläden ein Vermarktungs- Netzwerk aufzubauen, hat sich zu einer besonderen Stärke entwickelt : Die vielfältigen Anregungen von Weltladen – Mitarbeitern werden unmittelbar an die Handwerker – Gruppen weitergegeben. Diese können sich so flexibel und zeitnah auf die Anforderungen des deutschen „Fair Trade“ – Marktes einstellen.